Deutscher Friedensrat e.V.
zum Start

Fremde Militärstützpunkte in Deutschland

... Fortsetzung:
Die Kosten

Die Funktionsfähigkeit der US-Militärstützpunkte in Deutschland kostet jährlich 7 Milliarden US-Dollar. Deutschland gibt den USA dafür 1,89 Milliarden (27 %).
Deutschland bezahlte auch die "Transformations"-Kosten für die US-Militär-Präsenz. Im Falle des Umzuges der Rhein-Main-Air-Base von Frankfurt/Main nach Ramstein und Spangdahlem waren das 368 Mill. $ von 528 Mill. $, das sind 70 %. Zum Rest gab auch die NATO dazu.

Wenn wir mit dem Argument konfrontiert werden, die US-Militärstützpunkte wären von großem wirtschaftlichen Vorteil für uns, machen diese Zahlen klar, dass diese Stationierungskosten von uns gezahlt werden. Deutschland bezahlt dafür, dass es ein Vorposten für die militärischen Interventionen und die illegale Kriegsführung der USA ist.

 

... weiterlesen: