Deutscher Friedensrat e.V.
zum Start

Fremde Militärstützpunkte in Deutschland

... Fortsetzung:
Deutschland spielt eine Schlüsselrolle

Wenn man die US-Militärstützpunkte außerhalb der USA miteinander vergleicht, stellt man fest, dass in Deutschland heute mehr US-Militärstützpunkte und mehr US-Soldaten (68.000) sind als in jedem anderen Land, außer Irak und Afghanistan. Deutschland ist also immer noch ein besetztes Land; die US- und die britischen Truppen haben Deutschland nach 1945 nie verlassen.

Mehr als 60 % der US-Truppen in Europa sind in Deutschland stationiert. Ramstein ist in Deutschland der größte US-Luftwaffen-Stützpunkt außerhalb der USA. Grafenwöhr ist das größte Armee-Trainingsgebiet außerhalb der USA: Der Krieg gegen den Irak zeigte erneut die strategische Wichtigkeit der Stützpunkte in Deutschland für die Logistik, den Nachschub, der von Ramstein in den Golf gebracht wurde. Die Kampfflugzeuge starteten von Spangdahlem. Diese beiden Stützpunkte wurden noch vergrößert. Ramstein “war entscheidend am Erfolg der Operation Enduring Freedom und dem Irak-Einsatz" beteiligt, lobte in einem internen Interview der Air Force General Charles F. Wald, Stellvertreter von Oberbefehlshaber Jones (EUCOM) schon im August 2003. "Ramstein war wesentlich für den Erfolg der Operationen "Enduring Freedom" und "Iraqi Freedom". Viele Versorgungsflugzeuge landeten in Ramstein, das über eine exzellente Infrastruktur verfügt und wir haben großartige Beziehungen zu Deutschland. Es macht viel Sinn, Plätze wie Ramstein, Spangdahlem und Moron [AB] (Spanien) offen zu halten, denn sie verfügen über große Landebahnen, mit denen man eine große Zahl von Flugzeugen abfertigen kann... Was wir bei Ramstein zum Beispiel schätzen ist, dass ein strategisch wichtiger Flug möglich ist, ohne dass wir den Transporter auftanken müssen. Man kann in den Staaten starten und ohne aufzutanken in Ramstein landen.“ In der Bundesrepublik Deutschland sind heute 68.000 Soldaten stationiert. Die US-Army hat annähernd 59.000 Mann in Deutschland, eine Schwadron der US-Luftwaffe und das europäische Hauptquartier des Marine Corps. Das größte Armee-Kontingent ist das V Corps in Heidelberg (ca. 42.000 Soldaten) unter dem Kommando von General-Leutnant Ricardo S. Sanchez. Wegen seiner Verwicklung in die Folter im Abu-Ghuraib-Gefängnis, wurde Sanchez als Oberbefehlshaber der US-Truppen im Irak abgelöst (2), aber er dient weiter als Kommandeur des V. Corps in Deutschland. Nach der Rückkehr der 1. Infanterie-Division von Würzburg (3) in die USA; ist 1. Panzerdivision in Wiesbaden (4) weiterhin dem V. Corps unterstellt. Sie besteht aus 16.500 Soldaten, 159 M1A1 Abrams Panzern, 173 Panzer M2 Bradley IFV, 36 Haubitzen M109A6 Paladin, 18 Raketenwerfer M270 MLRS and 18 Hubschrauben AH-64 Apache.

 

... weiterlesen: